Text: Gabi Fastner
“Aktiv sein und beweglich bleiben im Alter ist das Ziel dieses Trainingsprogramms. Ohne Bewegung lassen wichtige Funktionen nach, die Muskeln werden schwach, die Gelenke unbeweglich und das Gleichgewicht lässt nach. Unser Körper erhält nur die Funktionen, die er auch nutzt und im Alltag braucht! Das Training sorgt für ein jugendlich frisches und sicheres Auftreten.”
1. Hand und Fuß
Koordinationstraining fördert unsere Bewegungssicherheit und geistige Fitness! Körperteile unterschiedlich bewegen oder zwei Dinge gleichzeitig tun, das fällt mit zunehmendem Alter immer schwerer! Nehmen Sie heute jede Herausforderung an, auch wenn etwas nicht sofort klappt, probieren Sie es!
2. Mobilität und Beweglichkeit
Beweglichkeit ist beim Älter werden enorm wichtig um Alltagsaufgaben gut zu bewältigen. Die Dehnfähigkeit der Schulter-Brust- und Armmuskulatur entscheidet wie gut Ihre Arme und Hände bewegt werden können. Die Beweglichkeit des Schultergelenks entscheidet darüber, ob Sie es schaffen einen Reißverschluss am Rücken zu schliessen. Die Beweglichkeit von Bein- und Hüftmuskulatur brauchen Sie um Treppen zu steigen, Ihre Fussgelenke müssen beweglich bleiben, Sie brauchen Sie um im Gehen abzurollen. Legen wir los!
Erhalten Sie Ihren Körper mobil und gelenkig und Sie bleiben auch im Alltag mobil!
3. Gleichgewicht und Balance
Wenn wir eine gute Gleichgewichtsfähigkeit besitzen können wir unsere Bewegungen gut koordinieren und sind dadurch auch besser vor Stürzen geschützt. Wir brauchen das Gleichgewicht um unseren Körper und Gegenstände zu halten, zu bewegen und zu kontrollieren.
Tipp: Stellen Sie sich öfters mal auf einen Fuß und versuchen Sie stabil zu stehen. Wenn es Ihnen leicht fällt, schließen Sie zusätzlich die Augen! Eine kleine Übung, die sie täglich in Ihren Alltag integrieren können.
4. Wirbelsäule, die Säule unserer Gesundheit
Die Wirbelsäule ist die Säule jeder Bewegung! Sie muss bewegt und stabilisiert werden um gesund zu bleiben! Deshalb sind die Schwerpunkte dieser Folge das Erhalten oder Zurückgewinnen der Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Stärkung der Rumpfmuskulatur!
Bewegen Sie sich also so häufig wie möglich, erledigen Sie z.B. wenn es geht Besorgungen zu Fuß. Und lassen Sie sich Aufgaben, die im ersten Moment schwierig erscheinen nicht sofort abnehmen, sondern probieren Sie Alles selbst zu schaffen!
5. Alltagssituationen erfolgreich meistern
In dieser Folge fördern wir körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten die uns dabei helfen unsere Alltagsaufgaben, wie Einkaufen, Anziehen, Gartenarbeit, noch besser zu bewältigen.
Je öfters Sie diese Folge wiederholen um so gewohnter werden die Bewegungen und Sie werden Ihren Alltag automatisch noch besser bewältigen!
6. Kraft und Stabilität
Unsere Muskulatur verliert ohne Training schon ab dem 30. Lebensjahr an Leistungsfähigkeit! In dieser Folge kräftigen wir unsere Muskulatur und steigern damit die Leistungsfähigkeit unseres Körpers! Eine intensive und angenehm fordernde Folge, machen Sie mit und fordern Sie sich!
Optimal wäre ein Training von 15 Minuten am Tag. Wenn Sie das nicht schaffen ärgern Sie sich nicht und geben das Training ganz auf, sondern trainieren Sie wenigstens 1-2 mal pro Woche!
7. Venengymnastik
Kennen Sie auch das Gefühl schwere Beine zu haben?
In dieser Folge lernen Sie auch Übungen kennen, die Sie in Ihren Alltag gut integrieren können. Durch den Druck der Muskulatur wird der Rückfluss des Blutes in den Körperkreislauf gefördert, und das müde Gefühl in den Beinen lässt nach!
TIPP für den Alltag, wenn Sie schwere Beine haben aktivieren Sie Ihre Wadenmuskulatur, rollen Sie Ihre Füße im Wechsel ab!
8. Aktive Entspannung
Wenn sich Ihr Körper entspannt, entspannt sich immer auch die Seele! Konzentrieren Sie sich in dieser Folge auf den Spannungszustand und entspannen Sie dann durch “Loslassen”.
Vielleicht gelingt es Ihnen kurze Entspannungsphasen in Ihren Alltag einzubauen! Nutzen Sie z.B. kurze Wartezeiten um eine kleine Entspannungsübung zu machen.
8 Folgen, jeweils 15 Minuten Training, die DVD gibt es ab November 2013 im Handel.