Faszientraining mit der Actiroll® Wave und dem Moonhopper® Sport
Schon seit einigen Jahren kommt in der Sport- und Fitnessbranche niemand mehr an dem Begriff „Faszientraining“ vorbei.
Das vordergründige Ziel ist dabei das Vermeiden oder Lösen von verklebten Faszien, welche zu Verspannungen und damit einhergehenden Schmerzen führen. Was die wenigsten wissen: Nicht nur Faszienrollen können hierbei helfen, sondern auch federnde, springende Bewegungen.
Infolgedessen bietet das bayerische Unternehmen TOGU mit der Faszienrolle „Actiroll® Wave“ und dem „Moonhopper® Sport“ ein Faszienkomplettpaket für ein optimales Training des faszialen Bindegewebes.
Die Faszien sind das netzartige Bindegewebe, welches Muskeln, Organe, Sehnen, Knochen und Bänder umschließt und zusammenhält.
Ihre Aufgaben sind vielfältig: So dienen sie z.B. als Leitstruktur der Blutgefäße und Nervenstränge sowie als Wasser- und Kraftspeicher.
Auch schützen sie vor Verletzungen und ermöglichen Bewegungen, indem sie Stöße abfedern und als Gleitschienen für Muskelstränge und Organe agieren.
Eine ungesunde Ernährung, Stress sowie der Mangel an Bewegung, Schlaf und Flüssigkeit können die Faszien verkleben lassen.
Mit zunehmendem Alter verlieren die Faszien zusätzlich an Elastizität, was Verklebungen weiter begünstigt.
Verspannungen, Gelenkschmerzen und Sehnenentzündungen können die Folge sein.
Umso wichtiger ist ein regelmäßiges Training, um das fasziale Bindegewebe weich und dehnbar zu halten.
Faszienverklebungen lösen mit der Actiroll® Wave
Um Faszienverklebungen zu lösen und vorzubeugen ist die Massage mit einer Faszienrolle ein bewährtes Werkzeug.
Dabei kann so gut wie jede Körperregion unter Einsatz des eigenen Körpergewichts „abgerollt“ werden.
Der Druck presst alte Lymphflüssigkeit aus den faszialen Strukturen, welche anschließend durch neue „saubere“ Flüssigkeit ersetzt wird – auch „Schwammeffekt“ genannt.
Dieser Flüssigkeitsaustausch löst die Klebstoffe zwischen den einzelnen Fasziensträngen.
Gleichzeitig werden Abfallstoffe abtransportiert und die Durchblutung des Bindegewebes wird angeregt.
Die TOGU Actrioll® Wave ist eine luftgefüllte und zugleich harte Rolle, die durch eine Wellenstruktur für einen tiefergehenden Massageeffekt sorgt.
Im Gegensatz zu Schaumstoffrollen kann die Faszienrolle durch das Aufpumpen mit der beigelegten Handpumpe auf unterschiedliche Härtegrade je nach Präferenz eingestellt werden.
Zudem eignet sich die Actiroll® Wave auch, um über Gelenke und Wirbel zu rollen.
Aufgrund eines leicht nachfedernden Effekts in Folge der Luftfüllung besteht dabei keine Verletzungsgefahr.
Aufgrund ihrer rückengerechten Konstruktion und Wirksamkeit gegen Verspannungen im Rückenbereich wurde die Actrioll® Wave vom Forum „Gesunder Rücken – besser leben e.V.“ und dem „Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e.V.“ mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet.
Die Actrioll® Wave gibt es in jeweils drei Größenausführungen (S, M und L) und Farbvarianten.
Springend Faszien lockern mit dem Moonhopper® Sport
Auch Springübungen helfen, die Faszien zu lockern, denn die federnden Bewegungen führen ebenfalls dazu, dass alte Gewebeflüssigkeit abtransportiert wird und neue Flüssigkeit nachfließt, sodass Verklebungen reduziert werden.
Der einhergehende Austausch von Nährstoffen und die Bewegungswärme fördern weiterhin die Elastizität der Faszien.
Das ideale Sportgerät für ein federndes Training der Faszien ist der TOGU Moonhopper® Sport.
Der bis zu 110 kg belastbare springende Kreisel eignet sich für Jung und Alt. Mögliche „Spring-Übungen“ reichen vom Hüpfen, über das wippende Federn bis hin zum Ausbalancieren.
Gleichzeitig schult der Hüpfball Koordination und Gleichgewicht und trainiert intensiv Sprungkraft und Ausdauer. Der Moonhopper® Sport eignet sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich und ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich.
Autorin: Kira Stürzer, TOC Agentur für Kommunikation