Da liegt er nun – im Gras. Rund, bunt und jederzeit bereit davon zu rollen. Der Ball!
Sein Aufforderungscharakter ist unschlagbar, egal für welche Altersklasse!
Natürlich spielt der Ball im Kindes- und oft sogar schon im Kleinkindalter eine große Rolle in unserer Entwicklung. Lernen Kinder ihn zunächst als Greifspielzeug kennen, weckt er in ihnen das Interesse an seiner Form und Beschaffenheit. Sobald er das erste mal allerdings davonrollt, erkennt das Kind schnell, dass dieses kleine “Ding” eine Menge Spaß und Bewegung mit sich bringt! Und dann geht es los! Auf und hinterher!
Man kann ihn stoßen, treten, werfen, rollen, prellen, sich selbst darüber hinwegrollen, fangen oder mit einem Gegenstand schlagen – alleine oder mit einem Spielpartner!
Die Möglichkeiten sind grenzenlos und deshalb gibt es kaum ein Kind, das nicht von Bällen fasziniert ist!
Dies alles fördert und trainiert die motorische Entwicklung in vielerlei Hinsicht.
Egal ob bei Volleyball, Basketball, Fußball oder eine andere Ballsportart wird die Ausdauer verbessert und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Der fast ständige Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, bzw. Bewegungseinsatz und Ruhepausen kommen einem Intervalltraining gleich. Des Weiteren werden die koordinativen Fähigkeiten sportartspezifisch verbessert, doch der positive Effekt überträgt sich natürlich auch auf den Alltag.
Genauso wie sich die Reaktions- und Umstellungsfähigkeit verbessert, bekommen Kinder ein Gefühl für Rhythmus, Orientierung und Gleichgewicht. Darüber hinaus lernen sie die Bewegung eines Balles abzuschätzen und ihre eigenen Bewegungen darauf abzustimmen.
All diesen Zugewinn bekommen die Kinder nicht bewusst mit, denn meist sind sie eingebettet in ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel mit dem Ball und ihren Freunden oder Teamkollegen.
Ballspiele sind zwar nicht immer (z.B. Tennis) aber doch häufig Spiele mit denen sich Kinder in einem Team zusammenfinden. Hier steht das Miteinander und nicht das Gegeneinander im Vordergrund. Jeder Spieler hat anhand seiner Fähigkeiten seinen festen Platz im Team und wird dafür geschätzt. Erfolge und Niederlagen sind im Team doppelt so schön oder nur halb so schlimm.
Ein Ballspiel ist also nicht nur ein Spiel mit einem Ball, sondern auch ein wichtiges Glied in der Kette zur Förderung der sozialen Entwicklung von Kindern.