Jonas Plass 400m Läufer ist begeistert von Jumper® double, Blackroll Ball, MyBall mit actisan®. Hier sein Erfahrungsbericht:
Ich war keine Woche wieder aus meinem Trainingslager in Südafrika zurück, als ich unglaubliche Schmerzen unter meinem rechten Fußballen spürte. Meine Leisten Operation lag gerade einmal 4 Monate zurück. Nach bereits 3 Tagen die erschreckende Diagnose des Radiologen: Ermüdungsbruch im zweiten und dritten Mittelfußknochen und Kahnbein. Und das im Olympiajahr! Der Supergau für einen jeden Leistungssportler.
Für mich hieß dies: kein Lauftraining für ganze 3 Monate. Von Anfang an war jedoch für mich klar, dass ich im Folgejahr umso stärker zurückkommen wollte.
Ich nutzte die Zeit für Aquajogging, Ergometer- und Krafttraining. Hier konzentrierte ich mich neben Oberkörperkraft ganz besonders auf meine Rumpfstabilität, welche ich durch meine Leistenoperation stark eingebüßt hatte. Zu dieser Zeit wurde ich erstmalig auf die Produkte von TOGU aufmerksam. Als 400m Läufer muss ich nämlich sehr große Aufmerksamkeit auf ein möglichst gutes Kraft-Last-Verhältnis legen.
TOGU Trainingsgeräte haben mir hier einen äußerst guten Dienst erwiesen. Auch als ich im Sommer 2008 meinen Fuß wieder belasten durfte, musste ich diesen zunächst wieder aufbauen und noch besser trainieren als zuvor, um einen erneuten Bruch zu vermeiden. Täglich standen Balance- und Koordinationsübungen auf dem Programm. Auch 2014 sind TOGU Produkte in meinem Trainingsalltag unerlässlich, dies gilt nach meiner Meinung für Läufer jedes Niveaus und jeder Altersklasse.
P.S.: Im Sommer 2009 lief ich bei den Deutschen Meisterschaften meine Bestleistung über 400m, wurde damit Deutscher Vizemeister und qualifizierte mich für die Weltmeisterschaften in Berlin.
Text und Bild: Jonas Plass