Achtsamkeit ist wichtiger denn je. Der Alltag stellt uns vor große Herausforderungen. Da ist es wichtig, die Balance im Leben nicht zu verlieren. Wir sollten körperliche Anspannung und Stress vermeiden – dazu müssen wir unsere Komfortzone vergrößern und unsere Lebenskompetenzen weiterentwickeln.
Bewegung ist dazu das richtige Mittel. Bewegung soll hier nicht als Mittel zur Steigerung von Ausdauer oder Kraft verstanden werden. Bewegung ist viel mehr. Bewegung ist auch ein Gefühl. Jede Bewegung hat zwei Anteile. Zunächst ist da der motorische Anteil. Zusätzlich hat jede Bewegung einen sensorischen Anteil, also einen Gefühls- und Wahrnehmungs-Anteil. Dieser Gefühls-Anteil wird leider oft nicht beachtet. Unsere Gefühle, unsere Wahrnehmung und unser Wohlbefinden werden auch über unsere Bewegung bestimmt!
Wie lässt sich Wohlbefinden und Lebenskompetenz durch Bewegung steigern? Eine Bewegung, die wir ohne nachzudenken ausführen, nehmen wir als angenehm war. Wir bewegen uns mit Leichtigkeit! Bei einer solchen Routinebewegung fühlen wir uns sicher. Eine Routinebewegung führen wir mit hoher Kompetenz automatisiert aus. Dagegen nehmen wir eine Bewegung, bei der wir uns anstrengen müssen, oft als unangenehm war und fühlen uns vielfach nicht wohl. Dies liegt in unserer Natur. Bewegungen außerhalb von Routinen verlangen Konzentration und tragen das Risiko, dass sie nicht gelingen. Bei Bewegungen außerhalb unserer Komfortzone fühlen wir oft eine körperliche Anspannung, manchmal auch Stress. Mit mehr Routinebewegungen werden wir kompetenter und fühlen uns wohler. Oder anders ausgedrückt: Wir vergrößern unsere Komfortzone. In unserer Komfortzone bewegen wir uns mit Leichtigkeit, routiniert, ohne nachzudenken!
Welche Bewegungen sind es, die wir für mehr Wohlbefinden und Lebenskompetenz zu einer Routinebewegung entwickeln müssen? Es sind die elementaren Bewegungen aus der Körpermitte, die Bewegungen unserer Hüfte – im Englischen auch als ‚core move‘ bezeichnet. An praktisch allen Bewegungen, die wir stehend oder gehend ausführen, ist die Hüfte, also unsere Körpermitte beteiligt. Bewegungen aus der Körpermitte sichern nicht nur unser Gleichgewicht. Die Bewegungen aus der Körpermitte bestimmen maßgeblich, ob ein Bewegungsablauf in Alltag oder Sport sicher gelingt. Die elementaren Bewegungen aus der Körpermitte sind ein Schlüssel zu mehr Wohlbefinden und Lebenskompetenz.
Jeder Mensch hat bei seinen Bewegungen aus der Körpermitte Routinen – allerdings sind diese bei jedem Menschen sehr unterschiedlich entwickelt. Menschen, die ihren Alltag überwiegend sitzend verbringen müssen, haben im Vergleich zu Sportlern im Allgemeinen große Einschränkungen. Der Unterschied zeigt sich im Ungleichgewicht. Sportler können auch in ein großes Ungleichgewicht kommen – sie kommen typischerweise aus diesem Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht. Ungeübte Menschen kommen bereits beim Hinabsteigen einer Treppe ins Ungleichgewicht und müssen sich am Handlauf festhalten.
Du willst dein körperliches Wohlbefinden steigern, du willst deine Lebenskompetenz weiterentwickeln, du willst Stress und körperliche Anspannung vermeiden? Dann ist das Training mit dem TOGU Bike Balance Board 3B genau das Richtige! Wie du deine Komfortzone vergrößert, deine Flow findest und welche Rolle dabei die Körpermitte spielt, erfährst du hier.
Das TOGU 3B ist kein gewöhnliches Balance-Trainingsgerät!
100% Körpermitte
Deine Hände umgreifen den Lenker. Deine Bewegung kommt nur aus der Mitte deines Körpers. Die Körpermitte ist dein Fokus!
Von sanft bis sportlich
Die Geschwindigkeit deiner Bewegung bestimmst du. Zwischen behutsam langsam und sportlich schnell kannst du wählen. Du setzt das Speedlimit!
2 in 1 – Gleichgewicht und Gleiten
Dynamisches Balancieren und extensives Gleiten mit nur einem Trainings-Gerät. Und das über mehr als einen halben Meter – unvergleichlich.
Die Flow Perfect® Trainingssystematik tut was für dich!
Vergrößert deine Komfortzone
Neue Bewegungen verinnerlichst du Schritt für Schritt bis du sie mit Leichtigkeit und ohne nachzudenken ausführst. So vergrößerst du deine Komfortzone!
Fordert dich, aber überfordert nicht
Du forderst dich bei deinem Training, aber überforderst dich nie. Du bestimmst die Intensität deines Trainings. Du hast die volle Kontrolle!
Macht dich glücklich
Wenn dir die Ausführung einer neuen Bewegung gelingt, belohnt dich dein Körper mit Dopamin. Du bist glücklich!
- Das Trainingsgerät für Menschen, die auf sich achten und für die Bewegung wichtig ist – im Alltag wie im Sport.
- Entdecke dein Körpergefühl neu
- Wohlbefinden und mehr Lebenskompetenz – durch eine optimal trainierte Körpermitte
- Individuell und vielseitig. Das TOGU 3B mit seinen Tools für deinen Weg zum neuen Körpergefühl
Autor: Markus Braun, DMB