Immer mehr Kinder leiden an Rückenschmerzen. Grund dafür ist unter anderem laut Medizinern zu wenig Bewegung und zu langes starres Sitzen in der Schule. Bereits 6% der 10 Jährigen Schulkinder leiden an Rückenschmerzen. Aus Haltungsfehlern können Haltungsschäden und daraus wiederum spätere Verschleißerkrankungen resultieren.
Einseitige Belastung der Rückenmuskulatur, zu schlechte Versorgung der Bandscheiben und entsprechende Rückenprobleme treten nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei immer mehr Kindern auf. Die von der Natur vorgesehenen “Bauweise” ihres Körpers ist nicht auf Sitzen, sondern auf Bewegen ausgerichtet. Dennoch werden Kinder einen Großteil der Zeit sitzend zu verbringen.
Daher empfehlen Ergonomen, Ärzte und Wissenschaftler z.B. im Rahmen der Aktion Gesunder Rücken (AGR e.V.) “Bewegtes Sitzen” auch aktiv dynamisches Sitzen genannt:
Das Sitzen auf einer beweglichen Unterlage verursacht ständige Ausgleichsbewegungen und eine Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung der beteiligten Muskelgruppen. Auch Gewebestrukturen und Gelenke bleiben in Bewegung. Die Bandscheiben werden mit Nährstoffen versorgt. Dieser Vorgang läuft größtenteils unbewusst ab, also ohne dass eine willentliche Steuerung z.B. eine Übung notwendig ist.
Das A und O ist ausreichend Bewegung, die dem natürlichen kindlichen Drang nach Toben und
körperlicher Betätigung entspricht. Einfache Übungen können bereits die Probleme lösen.
Mit dem Dynair Ballkissen® Kids und Dynair Keil-Ballkissen® Kids sitzen Kinder nicht nur aufrecht sondern vor allem aktiv dynamisch. Überschüssige Energie wird durch die Beweglichkeit des Kissens aufgenommen. Die Kinder sitzen nicht starr auf dem Stuhl und können sich dadurch besser konzentrieren.
Es ist äußerst platzsparend und es kann überall mitgenommen werden. Ein wirklich vielseitiges Gerät, das Gesundheit und Spaß in einem verbindet.
Zum Produkt: