Um ein rückenschonendes Sitzen im Alltag zu erreichen – sei es am Schreibtisch, im Auto oder vor dem Fernseher – gibt es zahlreiche verschiedene Utensilien auf dem Markt, die den Verbraucher vor die Qual der Wahl stellen:
Setze ich mich auf ein Schaumkissen, oder lieber auf einen Ball?
Nehme ich lieber einen teuren Bürostuhl mit 1000den an Einstellmöglichkeiten oder genügt mir ein, im Vergleich einfaches wirkendes Keil-Ballkissen?
Diese Vielzahl an scheinbar richtigen Artikeln, machen es dem Verbraucher nicht leicht herauszufinden, welches Produkt seinen Bedürfnissen am Besten entspricht.
Häufig unterschätzt man auch kleinen Unterstützungshilfen, die oft mehr bewirken, als man denkt!
Betrachtet man den menschlichen Körper, erkennt man die Lösung schnell:
Für einen gesunden und starken Rücken, muss man sich bewegen. Bestenfalls Sport treiben und vor allem ein Augenmerk auf eine ausgewogene Rumpfmuskulatur legen. Natürlich kommt dies im Alltag meist zu kurz und deshalb macht es Sinn sich schon beim Sitzen so gut wie es geht “Bewegungsfreiheit” zu verschaffen.
Bewegungsfreiheit – diese erreicht man vor allem mit einer dynamischen (bedeutet also eine “bewegte”, „nicht starre“ oder statische) Sitzhaltung. Und was kann wackeliger sein als Sitzen auf LUFT?!
Sitzt man auf einem luftgefüllten Kissen veranlassen schon die alltäglichsten Bewegungen (der Griff zum Telefon, das Herumdrehen zum Kollegen oder das seitliche Drehen zum Computer) den Rücken dazu die komplette Rückenmuskulatur einzusetzen. Genau diese kleinen Bewegungen und das ständige Arbeiten der Rückenmuskulatur helfen eine aufrechte Körperhaltung beizubehalten. Und das Beste ist, das Training läuft gleichzeitig, unbewusst und “nebenbei” ab.
Dazu kommt, dass beim Sitzen auf einem Dynair Keil-Ballkissen der Vorzug der Kissenform hinzukommt: Das Becken wird auf Grund der Keilform zu einer Kippung nach Vorne gebracht und somit die Aufrichtung der Wirbelsäule in eine gerade Sitzposition unterstützt. Trotzdem hat das Becken, durch die Luftfüllung des Dynair Keil-Ballkissen die Freiheit sich nach Rechts und Links zu verschieben.
Tag für Tag ein kleines Rücken-Workout, ganz nebenbei und unbewusst!
So macht Sitzen Spaß!